Oktober 2022 (2)

31.10.2022

Eine Windkraftanlage für Stadtbergen

Mit der Bürger-Energie-Genossenschaft Neuburg-Schrobenhausen-Aichach-Eichstätt eG (BEG) steht ein erfahrener Partner bereit, ein Windkraftanlagenprojekt in Stadtbergen zu realisieren. Zusammen mit den Grünen Stadtbergen und dem BUND fanden erste Gespräche zur Akzeptanz und Unterstützung des Vorhabens statt.

Weiterlesen

24.10.2022

Ertragsübersicht Balkonkraftwerk

Das Balkonkraftwerk, das schon in ein paar Artikeln vorgestellt wurde, ist jetzt über ein Jahr in Betrieb. In den vergangenen 12 Monaten wurde ca. 630 kWh Strom produziert, fast ein Viertel des Stromverbrauchs aus dem Vorjahr. Leider konnte nicht der gesamte Ertrag auch selbst verbraucht werden und die einfache Möglichkeit, den überschüssigen  Strom quasi im Netz zwischenzuspeichern (Stichwort Netmetering), gibt es in Deutschland noch? nicht.

Weiterlesen